Stadttheater Giessen
    VON BEETHOVEN BIS STAR WARS

    des Rotary Club Gießen Altes Schloß mit dem Chor und Orchester der Liebigschule

    "Gießen hilft"

    Benefiz-Reihe des Rotary Club Gießen Altes Schloss zu Gunsten des Ambulanten Kinderhospizdienst.

    Samstag, 15. Januar 2011 | 19.30 Uhr | Großes Haus

    In der ersten Veranstaltung der Reihe unter der Schirmherrschaft von Ursula Bouffier präsentiert sich der Chor und das Orchester der Liebigschule. Unter dem vielversprechenden Titel VON BEETHOVEN BIS STAR WARS sorgen vier Dirigenten, vier Solisten und 200 Mitwirkende für ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art.

    Die Einnahmen kommen dem Ambulanten Kinderhospizdienst zu Gute, einem Verein der Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern im häuslichen Bereich in Gießen und Umkreis unterstützt.

    Zur Aufführung gelangen Musikstücke, die in diesem und dem vergangenen Schuljahr erarbeitet wurden. So wird das Orchester nochmals die "Knüller" des vergangenen Sommerkonzertes darbieten: die Tondichtung "Finlandia" von Jean Sibelius und die beliebte "Star Wars"-Musik von John Williams sowie die bewegende Musik zum Film "Schindlers Liste" des gleichen Komponisten. Dazu kommt aus dem aktuellen Programm die "Egmont"-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven. Das Kammerorchester spielt ein Concerto grosso von Antonio Vivaldi.
    Auch der Chor bringt etwas für die Freunde der Barockmusik, nämlich einige Sätze aus der Kantate Nr. 147, "Herz und Mund und Tat und Leben" von Johann Sebastian Bach. Dazu kommt a cappella-Chormusik von Monteverdi, Brahms, Schumann und Verdi.

    Als Solisten sind zu hören: Marianne Roth, Charlotte Schwarzer-Geraedts und Svenja Wieser - Violine, Georg Schuppe - Kontrabass sowie Eva Käbisch und Johanna Korf - Sopran. Die Leitung liegt in den Händen der Musiklehrer Sabine Schuppe, Dr. Jörg Abel, Peter Schmitt und Michael Zarniko.


    www.deutscher-kinderhospizverein.de

    • 15.01.2011 19:30 Uhr
      Benefizveranstaltung